19. Fotowettbewerb von 2025 "So schön ist unser Amt Neuhaus"
Wie gewohnt können Sie für 2026 den Fotokalender mit allen Preisträgern im
Biosphärenzentrum Amt Neuhaus (neuer Name), in 19273 Konau oder in der Bücherei in Neuhaus erwerben.
Wir wünschen viel Freude mit dem neuen Kalender !!!
PreisträgerIn:
01. Platz: Sonja Haase aus Schönbach

02. Platz: Anke Barke aus Lüneburg

03. Platz: Anita Harms aus Bleckede

04. Platz: Michaela Brauch aus Garlitz

05. Platz: Sylvia Lüpken aus Brahlstorf

06. Platz: Julia Fricke aus Lüneburg

07. Platz: Peter Hager aus Hamburg

08. Platz: Uwe Schlüter aus Stapel

09. Platz: Ulrich Brauch aus Garlitz

10. Platz: Rebecca Brinkmann aus Laave

11. Platz: Hans Jürgen Weidemann aus Lüneburg

12. Platz: Detlev Rasenberger aus Rüterberg

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden :-)
Die wechselhafte Geschichte unseres Hauses
Das Biosphärenzentrum Amt Neuhaus befindet sich in der Gemeinde Amt Neuhaus an der Elbe. Die Gemeinde liegt mit ihrer gesamten Fläche innerhalb des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue. Das zentral im Ortskern gelegene Haus des Gastes beherbergte die Tourist-Info und das ehemalige Informationshaus des Biosphärenreservates mit einer Ausstellung zu Natur und Landschaft der Elbtalaue und insbesondere zur Arche-Region und alten, seltenen Haustierrassen.
Das denkmalgeschützte Gebäude wurde von 1734 bis 1737 errichtet und diente bis Ende des 19. Jahrhunderts dem jeweiligen Amtmann als ersten Beamten der Verwaltung als Wohnhaus. Von 1885 bis 1945 wohnten hier die für Neuhaus zuständigen Richter. Das frühere Amtsgericht wie auch das ehemalige Gefängnis befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauses.
Nach dem 2. Weltkrieg
wurde das Gebäude zu einem Krankenhaus umgebaut und als solches bis 1991 als solches genutzt. Mit bis zu 200 Angestellten, Patienten und Besuchern herrschte ein reges Treiben auf dem Gelände.
Zur Jahrtausendwende 1999/2000 erfolgten Instandsetzungsmaßnahmen. Das ehemalige Krankenhaus wurde zum Haus des Gastes gestaltet und diente fortan als Tourist-Info. 2011 begannen die Planungen für die
Einrichtung eines Informationshauses für das Biosphärenreservat mit einer Ausstellung zur 2011 von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen zertifizierten Arche-Region Flusslandschaft Elbe.
Das Archezentrum Amt Neuhaus wurde mit seiner Ausstellung im ersten Obergeschoss am 22. Juni 2013 eröffnet.
Im November 2023 erfolgte ein Umzug nach 19273 Konau, Elbstr.11, auf den Hof des Konau11 Vereins.
Im Frühjahr 2025 wurde das Informationshaus zum Informationszentrum angehoben, verbunden mit einer neuen Namensgebung zum Informationszentrum Amt Neuhaus.
Was erzählt unsere Ausstellung?

Landschaftsentwickung und Siedlungsgeschichte des Urstromtals
Geschichte der Gemeinde Amt Neuhaus mit plattdeutschen Besonderheiten der Region
Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Entstehung und Geschichte unserer Haustiere
Arche-Region Flusslandschaft Elbe
Wechselwirkungen und Konfliktfelder zwischen
Mensch und Natur
Biologische Vielfalt in der Landschaft und im Siedlungsbereich
Vielfalt der Nutzpflanzen
Der Eintritt ist kostenfrei. Die Ausstellung kann individuell kennengelernt werden. Führungen und Seminare zu einzelnen Themen können kostenfrei arrangiert werden. Produkte von unseren Arche-Bauernhöfen werden dort angeboten.