Headerbild
Das Projekt „Schaffung von Sandtrockenrasen und Waldsaum an der Kita Neuhaus“ wird gefördert durch:

Demnächst ... "Tiere der Elbtalaue" Einladung zum Filmvortrag von Sigurt Elert

Neugierig geworden ??? 

Nähere Infos gibt es im Veranstaltungskalender !

 

19. Fotowettbewerb von 2025 "So schön ist unser Amt Neuhaus"

Wie gewohnt können Sie für 2026 den Fotokalender mit allen Preisträgern im
Biosphärenzentrum Amt Neuhaus (neuer Name), in 19273 Konau oder in der Bücherei in Neuhaus erwerben.

Wir wünschen viel Freude mit dem neuen Kalender !!!

 

PreisträgerIn:

01. Platz: Sonja Haase aus Schönbach

 

02. Platz: Anke Barke aus Lüneburg

 

03. Platz: Anita Harms aus Bleckede

 

04. Platz: Michaela Brauch aus Garlitz

 

05. Platz: Sylvia Lüpken aus Brahlstorf

 

06. Platz: Julia Fricke aus Lüneburg

 

07. Platz: Peter Hager aus Hamburg

 

08. Platz: Uwe Schlüter aus Stapel

 

09. Platz: Ulrich Brauch aus Garlitz

 

10. Platz: Rebecca Brinkmann aus Laave

 

11. Platz: Hans Jürgen Weidemann aus Lüneburg

 

12. Platz: Detlev Rasenberger aus Rüterberg

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden :-)

Die wechselhafte Geschichte unseres Hauses

Das Biosphärenzentrum Amt Neuhaus befindet sich in der Gemeinde Amt Neuhaus an der Elbe. Die Gemeinde liegt mit ihrer gesamten Fläche innerhalb des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue. Das zentral im Ortskern gelegene Haus des Gastes beherbergte die Tourist-Info und das ehemalige Informationshaus des Biosphärenreservates mit einer Ausstellung zu Natur und Landschaft der Elbtalaue und insbesondere zur Arche-Region und alten, seltenen Haustierrassen. 

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde von 1734 bis 1737 errichtet und diente bis Ende des 19. Jahrhunderts dem jeweiligen Amtmann als ersten Beamten der Verwaltung als Wohnhaus. Von 1885 bis 1945 wohnten hier die für Neuhaus zuständigen Richter. Das frühere Amtsgericht wie auch das ehemalige Gefängnis befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauses.

Nach dem 2. WeltkriegAufnahme von 1956 (Foto: Verlag Felix Setecki) wurde das Gebäude zu einem Krankenhaus umgebaut und als solches bis 1991 als solches genutzt. Mit bis zu 200 Angestellten, Patienten und Besuchern herrschte ein reges Treiben auf dem Gelände.

Zur Jahrtausendwende 1999/2000 erfolgten Instandsetzungsmaßnahmen. Das ehemalige Krankenhaus wurde zum Haus des Gastes gestaltet und diente fortan als Tourist-Info. 2011 begannen die Planungen für die
Einrichtung eines Informationshauses für das Biosphärenreservat mit einer Ausstellung zur 2011 von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen zertifizierten Arche-Region Flusslandschaft Elbe.

Das Archezentrum Amt Neuhaus wurde mit seiner Ausstellung im ersten Obergeschoss am 22. Juni 2013 eröffnet.

Im November 2023 erfolgte ein Umzug nach 19273 Konau, Elbstr.11, auf den Hof des Konau11 Vereins.

Im Frühjahr 2025 wurde das Informationshaus zum Informationszentrum angehoben, verbunden mit einer neuen Namensgebung zum Informationszentrum Amt Neuhaus. 

 

Was erzählt unsere Ausstellung?

Foto: Heiner Müller-Elsner

Landschaftsentwickung und Siedlungsgeschichte des Urstromtals

Geschichte der Gemeinde Amt Neuhaus mit plattdeutschen Besonderheiten der Region

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue

Entstehung und Geschichte unserer Haustiere

Arche-Region Flusslandschaft Elbe

Wechselwirkungen und Konfliktfelder zwischen
Mensch und Natur

Biologische Vielfalt in der Landschaft und im Siedlungsbereich

Vielfalt der Nutzpflanzen

 

Der Eintritt ist kostenfrei. Die Ausstellung kann individuell kennengelernt werden. Führungen und Seminare zu einzelnen Themen können kostenfrei arrangiert werden. Produkte von unseren Arche-Bauernhöfen werden dort angeboten.